Skip to main content

Amorphe PET Bindefasern 1.6 dtex von ADVANSA für Vliesanwendungen

  

Am 6. und 7. November 2019 haben sich die Experten aus der Vliesstoff-Industrie zum 34. Mal in Hof getroffen. Herr Dr.-Ing. Martin Dauner vom Deutschen Institut für Textil- und Faserforschung Denkendorf hat bei der Tagung den Vortrag zum Thema „Amorphe PET Bindefasern für Vliesanwendungen“ gehalten. Es wurde die neueste Entwicklung von ADVANSA, die im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen Forschung und Industrie entstanden ist, thematisiert.

In seinem Vortrag präsentierte Dr. Dauner die wichtigsten Meilensteine der Entwicklung, gewonnene Erkenntnisse, sowie die erreichten Ergebnisse der Forschung. Motivation für die Entwicklung von amorphen Fasern bestand an der Entwicklung von Vliesstoffen, die zu 100% aus den PET Fasern bestand, ohne Zusatz von Bindemitteln. Dieser Aspekt ist für ein sortenreines Recycling wichtig. Ein weiterer Impuls lag darin, zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften feinere Fasern anzubieten, da zu dem jetzigen Zeitpunkt keine amorphen Fasern feiner als 5 dtex angeboten werden.

Was ist überhaupt eine amorphe Faser?

Aus der Vliesindustrie kennt man kristalline Fasern, die hoch verstreckt sind. Bei amorphen Fasern geht es um unverstreckte Fasern, die bei passenden Prozessbedingungen Bindefähigkeit besitzen, indem sie erst bei der finalen thermischen Behandlung des Vlieses auskristallisieren. Amorphe PET Fasern ermöglichen somit Thermobondierung von PET-Vliesen als sortenreines Material, letztendlich eine technische Route zur Selbstverstärkung.

Nach einem Jahr Forschung und Entwicklung bei ADVANSA ist es gelungen, amorphe Fasern von 1.6 dtex herzustellen. Als Kurzschnitt zeichnen sich die amorphen Fasern durch hervorragende Dispergierbarkeit und Fehlerfreiheit aus. Außerdem zeigen sie keine Prozessprobleme wie Klebeneigung/Ablagerungen auf heißen Trocknerwalzen. Die Fasern sind für kommerzielle Versuche verfügbar.

Auch gekräuselte amorphe Fasern werden in der näheren Zukunft zum Testen bereitgestellt.

Falls Sie weitere Fragen zu den Eigenschaften der amorphen Fasern haben oder die Proben zum Testen haben wollen, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular oder email information@advansa.com. Den gesamten Vortrag können Sie unter information@advansa.com mit Angabe Ihrer Kontaktdaten (Firma, Vor- und Nachname) anfordern.

Zurück