ADVANSA erhält offizielle Stellungnahme von der US-Amerikanischen Behörde für Lebens- und Arzneimittel (FDA)
Hamm: ADVANSA hat eine offizielle Stellungnahme zur Unbedenklichkeit seiner recyclierten Fasern aus post-consumer Quellen in Anwendungen mit Lebensmittelkontakt erhalten.
ADVANSA produziert Polyester Kurzschnittfasern mit einer innovativen Recyclingtechnologie. Diese erfüllen die anspruchsvollen Qualitätsanforderungen an Basispapier für Tapeten, obwohl für eben diese Fasern Rohstoffe aus post-consumer Quellen verwendet werden. Der Gebrauch von post-consumer Rohstoff könnte Bedenken hervorrufen, wenn man an chemische Kontaminierung durch zweckentfremdete Nutzung von PET Verpackungsartikeln denkt, die dann in die Weiterverarbeitung der Rezyklate eingeschleppt wird. Mit Hilfe von aus der Verpackungsindustrie bekannten wissenschaftlichen Evaluierungsansätzen konnte ADVANSA beweisen, dass im Faserherstellungsprozeß eine Dekontamination erreicht wird. Diese sind sogar zur Herstellung von Fasern für Lebensmittelkontaktmaterialien geeignet. Dafür hat ADVANSA eine offizielle Stellungnahme von der namhaften US-amerikanischen Behörde für Lebens- und Arzneimittel (Federal Food and Drug Administration - FDA) erhalten. Diese Bescheinigung bestätigt, daß der Einsatz von ADVANSA Fasern aus 100% recycliertem Rohmaterial für Lebensmittelkontakt als unbedenklich gilt. Denselben Sicherheitsstandard bietet ADVANSA für rezyklatbasierte Polyesterfasern zur Herstellung von Basispapier für Vliestapeten an. Polyesterfasern sind zur Erreichbarbeit der hervorragenden Eigenschaften von Vliestapeten unerlässlich.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung der FDA für den Recycling-Prozess markiert einen wichtigen Meilenstein für ADVANSA. Erstmalig erhält ein Faserhersteller diese Einschätzung von offizieller Stelle.
Bei ADVANSA basieren die Geschäftsstrategien auf Investitionen in Sicherheit, Gesundheit und Umwelt. Im täglichen Betrieb werden alle notwendigen Schritte unternommen, um die Umwelt zu schonen. Dabei offeriert ADVANSA hochwertige Fasern ensprechend der geltenden Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften. Als Lieferant in verschiedene Industrien, wie in die der Vliestapetenindustrie, bietet ADVANSA den Herstellern somit kreative Lösungen mit seinen Fasern an, die der FDA entsprechen.
Frank Heimann, Business Director Engineered Fibres von ADVANSA, kommentierte:
"Hersteller sind auf der Suche nach speziellen Fasern, um daraus Produkte mit hoher Wertschöpfung zu produzieren. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir für alle unsere recyclierten Fasern die Bescheinigung seitens der FDA erhalten haben und unseren Kunden weiterhin ein hohes Maß an Produktsicherheit sowie eine Differenzierung auf dem Markt bieten können."