Skip to main content

ADVA® MegaBond: Die revolutionäre Bindefaser für recycelbare, selbstverstärkende Vliesstoffe

     industry     corporatenews  

Hamm, 02.04.2020: Der Faserspezialist ADVANSA aus Hamm / Westfalen hat die neueste Generation an Bindefasern  unter dem Namen ADVA® MegaBond für den Vliesstoffmarkt eingeführt. Das Unternehmen stellt diese revolutionäre neue Produktfamilie von Bindefasern vor, die sich sowohl für nassgelegte als auch für trockengelegte Vliesstoffe perfekt eignet. Die Faser wird in amorphem Zustand geliefert und kann in vielen Kombinationen mit anderen Fasern verwendet werden, um ein starkes, selbstverstärkendes Netzwerk zu schaffen, das zu 100 % recycelbar ist.

Die bevorzugte Wahl für ein funktionelles und starkes Netzwerk ist jedoch eine reguläre Polyesterfaser. Damit kann eine breite Palette von Vliesstoffen mit maßgeschneiderten technischen Eigenschaften hergestellt werden, die nur aus einem einzigen Polymer bestehen, einschließlich thermoformbarer Komposites. Die Kombination aus kristallinen und amorphen Fasern führt zu selbstverstärkenden Strukturen. Die Bindefasern werden in Kombination mit kristallinen PET-Fasern eingesetzt. Dadurch erhalten die Vliese eine selbstverstärkende Eigenschaft, die bei thermischer Behandlung ausgelöst wird. Die daraus entstandenen Produkte können in beliebige Formen – den Ansprüchen entsprechend – modelliert werden. Die Technologie kann z.B. Spritzguss ersetzen. Sie kann aber auch für Anwendungsgebiete, wie z.B. feinporige Filter verwendet werden.

Die einfache Zusammensetzung einer Funktionsschicht in einem komplexen Artikel oder sogar des gesamten Endprodukts bietet große Vorteile bei der Recyclierbarkeit.

Im Portfolio hat ADVANSA sehr feine Fasern, welche bisher auf dem Markt kaum verfügbar sind. Die feinsten Fasern sind ab 1,6 dtex erhältlich, einschließlich Kurzfasern für nassgelegte Verfahren und gekräuselten Stapelfasern für die Trockenlegeverarbeitung. Auf Anfrage können auch gröbere Versionen hergestellt werden, einschließlich solche aus Post-Consumer-Recycling-Rohmaterial und schwarz pigmentierten Fasern. ADVA® MegaBond ist darüber hinaus für den Kontakt mit Lebensmitteln (FDA, BfR, EU 10/2011 konform), für Hygiene und medizinische Anwendungen geeignet. Für die thermische Verfestigung kann ein breites Prozessfenster zwischen 140°C und mehr als 220°C genutzt werden, um entweder dichte, feste und sehr thermostabile Strukturen oder offenere, porösere Produkte zu erhalten.

Polyester ist als das am besten geeignete Material für mechanisches Recycling durch Regranulieren und Extrusion zu neuen Fasern bekannt. ADVANSA nutzt diese Möglichkeit seit mehr als einem Jahrzehnt. Mit den in der EU definierten Kreislaufwirtschaftszielen wird das Thema "Design for Recycling" in vielen Bereichen immer mehr an Bedeutung gewinnen. ADVA® MegaBond steht für Qualität „Made in Gemany“ und soll ermutigen, Rezepte und Konzepte zu überdenken, um bessere Recyclingmöglichkeiten zu schaffen.

 

build a better tomorrow…

           … together with ADVANSA

ADVA® ist ein eingetragenes Warenzeichen von ADVANSA.

Zurück